Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Klimabündnis

Am 30. März 1995 kam Herr Mag. Christian Salmhofer vom Österreichischen Informationsdienst für Entwicklungspolitik (ÖIE) an unsere Schule, um vor den Schülern der 8.B über das Klimabündnis und Entwicklungszusammenarbeit zu sprechen.

Mag. Salmhofer brachte den interessierten Schülern die komplexe Thematik der globalen Erwärmung mir ihren Ursachen von Autos bis zur Regenwaldabholzung und ihren Folgen, wie z. B. eine dramatische Verschiebung der Klimazonen und eine Häufung von Naturkatastrophen näher und berichtete über Möglichkeiten und Maßnahmen, den drohenden Klimakollaps noch abzuwenden. In diesen Bereich fällt auch das Problem der Bevölkerungsexplosion und damit die Armut der Menschen in der sogenannten "Dritten Welt", welche vielfach von den Industrienationen durch die Kolonialpolitik des vergangenen Jahrhunderts und die ungerechte Handelspolitik dieses Jahrhunderts verschuldet wird.

Dieser Vortrag fand auch im Vorfeld der Podiumsdiskussion mit Herrn Bürgermeister Manzenreiter statt (siehe Bericht "Schüler diskutieren mit Herrn Bürgermeister Manzenreiter").

Emanuel Pirker, 8.B

[Homepage] [Aktivitäten] Biologie und Umweltkunde Ganze Bildschirmbreite