Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse

Fachgruppe: Chemie





Die Schüler der 8A beschäftigen sich in der Laborstunde mit dem Thema "Indikatoren" Indikatoren sind Substanzen, mit denen der Verlauf einer chemischen Reaktion verfolgt werden kann. In unserem Fall handelt es sich um einen Neutralisationsindikator, dh. um einen organischen Farbstoff der in Abhängigkeit der Hydroniumionenkonzentration unterschiedliche Farben zeigt.


Wir sind schon gespannt wie´s jetzt weitergeht...


Nach der Anleitung von Thomas Seilnacht werden zuerst die Rotkohlblätter zerkleinert und anschließend eine Minute lang in Wasser gekocht. Dadurch wird der natürliche Indikator extrahiert.

Danach wird die heiße Flüssigkeit filtriert und auf mehrere Eprouvetten aufgeteilt.


Nachdem 10 Reagenzgläser mit dem Filtrat ca. 2cm hoch befüllt sind, werden unterschiedliche Alltagsstoffe mit der 1ml Messpipette zugegeben. Das ist gar nicht so einfach, denn um genau 1ml Substanz zu erfassen, muss man schon etwas geübt sein. Vor allem der Umgang mit dem Peleusball war neu für uns!


Gemeinsam geht´s immer besser!

Mit dem Peleusball zu arbeiten ist fast eine kleine Wissenschaft!






Die unterschiedlichen Alltagsstoffe wie z.B. Cola, Zitronensaft, Pril, Abflussfrei, Bier u.v.a. ergeben aufgrund ihrer pH-Werte unterschiedliche Farben

Ob wir da wohl alles richtig gemacht haben?




Zum Schluss müssen wir unsere Beobachtungen genau aufschreiben, damit wir zuhause die Laborprotokolle erstellen künnen. Das ist dann der anstrengendere Teil des Labors. Weiter zum Protokoll?