Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
OMYA Bericht der Firma OMYA über unsere Schulpartnerschaft

Schwerpunkt des Engagements von OMYA war auch dieses Jahr die Durchführung der "Berufskundlichen Tage".

Bei diesen Veranstaltungen wurde von leitenden Angestellten unseres Unternehmens der eigene Bildungsweg mitsamt den persönlichen Überlegungen der Studienrichtung bzw. Berufswahl vorgestellt. Zur Veranschaulichung wurden dann die verschiedenen "Berufsbilder" in der Praxis erklärt und mit den Schülern besprochen.

Es waren dies konkret folgende Berufsbilder:
Tagebauleitung  Montanuniversität Leoben
Geologie Karl-Franzens-Universität Graz
Chemie und Verfahrenstechnik Technische Universität
Bergakademie Freiberg
Maschinentechnik und Forschung Technische Universität Clausthal

Die im Rahmen dieser Veranstaltungen von den interessierten Schülerinnen und Schülern gestellten Fragen und Diskussionsbeiträge haben gezeigt, daß das Interesse vorhanden ist und bestärken uns in unserer Absicht, den jungen Menschen bei der Studien- bzw. Berufswahl im Rahmen unserer Möglichkeiten behilflich zu sein.

In diesem Sinne wollen wir unsere Partnerschaft weiter gestalten.

Wir hoffen auch, daß die von uns in diesem Zeitraum gewährte hohe finanzielle Unterstützung dazu beigetragen hat, Finanzierungslücken zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen

OMYA GmbH
Dipl.-lng. G. Knoll / Dr. J. Korak

[Homepage] [Aktivitäten] Berufsorientierung [Partnerschaft] Ganze Bildschirmbreite