PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014

Bühnenspiel


"Hamlet oder eine Schweinerei am Tennen-Hof"

Eine Aufführung der 8.B-Klasse
"Du weißt ja nicht, was Trauer ist!" -- "Stimmt gar nicht, ich bin viel trauriger als Du!" Diese Worte schleudern sich Hamlet und Laertes wutentbrannt am Grab der Ophelia entgegen. Das Gewirr von Konflikten, die sich in dieser Tragödie angesammelt haben, wird sauber gelöst: Hamlets Freund Omlet stellt am Schluß fest: "Kein Resterl Leben mehr - nur ... Schweigen."

Den altbekannten, noch immer faszinierenden Text von Shakespeares Hamlet selbst zu parodieren und für die Aufführung einzustudieren, war die Jahresarbeit der heurigen 8.B-Klasse im Rahmen der unverbindlichen Übung Bühnenspiel. Es dauerte allerdings einige Zeit, bis der Stein ins Rollen kam. Ein auslösendes Moment war ein ganztägiger Workshop mit Michael Weger (Studio Orange). Vor und nach der Schriftlichen wurde intensiv geprobt und am Bühnenbild gebastelt. Als Aufführungsort stellte Frau Ingrid Ahrer die Studiobühne zur Verfügung. So kam es zu einem gelungenen und recht amüsanten Theaterabend.

[Homepage] [Aktivitäten] [Sprachen] [Deutsch] ganz [Foto]