Startseite Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustraße
- ABSOLVENTENBUND -
Translation

Die Gründung des Absolventenbundes

Am 26. April 1977 wurde der Absolventenbund des Villacher Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums durch 12 Absolventen dieser Anstalt in Anwesenheit von Direktor Grießer gegründet. Damit ging ein langgehegter Wunsch vieler Absolventen in Erfüllung. Dieser Absolventenbund sollte die Verbindung zwischen den Absolventen und ihrer Schule neu knüpfen oder vertiefen; er sollte außerdem in der Öffentlichkeit für die Anliegen der Schule werben.

Nach einer Unterbrechung von 25 Jahren konnte die Schule insofern wieder an die alte Tradition des Villacher Gymnasiums anknüpfen, als sie in Zusammenarbeit mit dem neugegründeten Absolventenbund einen Jahresbericht über das abgelaufene Schuljahr 1976/77 herausgab. Seither ist über jedes abgelaufenen Schuljahr ein Jahresbericht erschienen, der Aktivitäten dieser Schule der interessierten Öffentlichkeit näherbringt und wieder jene enge Verbindung zwischen Stadt und Schule herstellt, wie sie jahrzehntelang nach der Gründung der Schule betanden hat.


Aus einem Bericht von Prof. Johannes Buchacher aus 1994 in der Schrift
"125 JAHRE GYMNASIUM PERAU - ZUR GESCHICHTE DER SCHULE"