2013: Wir sind erstmals Handball-Landesmeister in der Unterstufe!

Packend wie ein Thriller verliefen die Handball-Landesmeisterschaften der Kärntner Schulen in Feldkirchen. Da wir die Partie gegen das BG Feldkirchen mit einem Tor verloren hatten, musste nach dem Kantersieg gegen das Gymnasium Viktring (13:3) ein Sieg mit zwei Toren Differenz gegen das BG Mössingerstraße her. In einer ausgeglichenen, umkämpften Partie, bei der die beiden Torhüter glänzend parierten gewannen wir 5:3!!

Im Finale war dann die Revanche angesagt, und mit einer geänderten Defensivstrategie und herrlich herausgespielten Toren ließen wir diesmal den Feldkirchnern kaum eine Chance und gewannen 7:3! Damit ist unsere Schule zum ersten Mal überhaupt Landesmeister bei den Burschen, und die Jungs haben sich für die Bundesmeisterschaften in Stockerau im Mai qualifiziert, wo wir Kärnten sicher würdig vertreten werden! Die Mädchen komplettierten mit einem dritten Platz den Erfolg!

Herzliche Gratulation!




Mai 2009 / Handball - 2. Platz beim Bundesregionalfinale in Oberwart

Silbermedaille für Kärnten durch unsere jüngsten Handballerinnen! Nachdem sie im Februar ohne Niederlage überlegen den Landesmeistertitel im Mini-Handball geholt hatten, fuhren sie mit großen Erwartungen ins Burgenland.

Das Aufwärmen wurde erstmals durch das Schminken mit einer furchterregenden "Kriegsbemalung" ergänzt und so konnten die Gegener unserem Team unter der Führung von Laura TSCHERNOSCHEK nicht viel entgegensetzen.

Mit vier Siegen und nur einer knappen Niederlage gegen den steirischen Landesmeister erreichten die Mädels den tollen 2. Platz und haben sich damit für die Bundesmeisterschaften im Herbst qualifiziert.




April 2009 / Zweiter Landesmeistertitel für das Peraugymnasium

Wie schon bei den Minis - so siegte auch unsere Mädchenmannschaft bei den 13-14-Jährigen souverän! Ohne Punkteverlust und getragen von den Vereinsspielerinnen Jasmina MEHINAGIC, Irma HINDIJA, Catherina WEBER, Michaela STRASSER und Patricia KRONFUß verwies unsere Schule die Handball-Hochburg BG Viktring auf den 2. Platz. Erwähnenswert ist der Umstand, dass sich mit Laura TSCHERNOSCHEK, Julia LENART und Nicolina VILIC drei Mädels als zweifacher Landesmeister bezeichnen dürfen (Minis und Unterstufe)! Nicht zu vergessen Isabel BACH, die ebenfalls eine tadellose Vorstellung ablieferte.
Mit diesem Erfolg haben sich die Mädchen für die Bundesmeisterschaften vom 11. - 13.Mai 2009 in Salzburg qualifiziert. Etwas übermotiviert ging unsere Burschenmannschaft ans Werk. Zwei Spiele gingen knapp verloren. Somit blieb für die kämpferischen Burschen nur der undankbare 4. Platz!




Februar 2009 / Mini-Handball: Mädchen werden wieder Landesmeister

Das Peraugymnasium bestätigt 2009 einmal mehr seinen Ruf als Handball-Hochburg! Die Mädchen waren eine Klasse für sich und wurden ohne Punkteverlust Landesmeister! Im Bild die beiden Mannschaften des BG/BRG Perau.

Die neu zusammengestellte Mannschaft wurde auch dank des routinierten Coachings von Vera TSCHOJER (8D) von Spiel zu Spiel stärker. Isabel EGGER, Laura TSCHERNOSCHEK, Julia LENERT, Nicolina VILIC, Selina PRODINGER, Chiara KATHOLNIG, Sarah SCHNITZER und Sarah WINKLER rechtfertigten ihre Einsätze mit vielen Toren!

Als Belohnung fahren die Mädels Anfang Juni zu den Regionalmeisterschaften!

Die Burschen qualifizierten sich als Sieger der Hinrunde für das Obere Playoff der vier besten Teams, fielen dann aber trotz des Heimvorteils in durchwegs engen Spielen auf den dritten Rang zurück.

Da die Leistungsdichte bei den Burschen aber um einiges höher ist, kann man den dritten Platz unter acht Mannschaften als starke Vorstellung einstufen!


 Ältere Berichte