Schulinterne Forbildung Langlauf Ramsau Jänner 2012

Im Jänner 2012 nahmen einige Lehrer des Peraugymnasiums bei einer internen Schulfortbildung teil. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Lehrern die an Wintersportwochen teilnehmen, das Rüstzeug für eine Alternative zum Schilauf zu geben.
Martin und Arno Dengg brachten uns das Langlaufen in einer Form näher, die für uns leicht erlernbar war. Darüberhinaus sind die erworbenen Fähigkeiten einfach an Schüler weiterzugeben und machen Spaß. Wir bedanken uns bei den zwei kompetenten Sportlehrern.
Samstag, 21.November 2009 / Halle Lerchenfeldgymnasium

Fußball - Lehrerturnier

5.Platz für das Team des BG/BRG Perau im Rahmen des Hermann-Gritschacher-Gedenkturniers! Obwohl unser Team kein einziges Spiel im Turnierverlauf verloren hat, belegten wir in der Endabrechnung nur den 5.Platz. In der Vorrunde wurden drei Unentschieden erreicht, die einen Aufstieg in die Finalrunde nicht ermöglichten. Im Bild v.l.n.r.: Mario MOSER, Arno DENGG, Luis HUBER, Martin DENGG und Reinhold KÖCK.
7 Lehrermannschaften nahmen an diesem Turnier teil. Im Bild die "rüstigen Junglehrer" aus den diversen Kärntner AHS/BHS-Schulen.
Unser Tormann Martin DENGG musste in fünf Spielen nur fünf Gegentreffer hinnehmen. Ein 1:1 gegen die HTL-Mössingerstraße, ein 1:1 gegen das Schulzentrum Spittal/Dr., ein 2:2 gegen die HTL Lastenstraße ( dem späteren Turniersieger ), ein 1:0 Sieg gegen die HTL-Mössingerstraße und ein 2:1 Sieg gegen das BORG Klagenfurt, ergaben in der Endabrechnung den 5.Platz!
Reinhold KÖCK und Luis HUBER ( Legionär aus Feldkirchen ) bildeten die Abwehr unserer Mannschaft!
Freitag, 29.05.2009 Fußballspiel Lehrer vs. Maturanten 1:6

Eine eindeutige Niederlage mussten die Lehrer beim heurigen Spiel gegen die Maturanten hinnehmen und damit deren tolle fußballerische Leistung zur Kenntnis nehmen! Das Spiel wurde seitens der Sieger in jeder Phase beherrscht und der Sieg fiel in dieser Höhe auch verdient aus. Herzliche Gratulation und ein großes Danke für sein Engagement an den Tormann der Lehrermannschaft - Patrick TREFFER!
Freitag, 13.Dezember 2008 / Villacher Stadthalle

Eishockeyspiel Lehrer gegen Maturanten

Trotz der noch ausstehenden Matura schenkten sich Schüler und Lehrer bei diesem Spiel rein gar nichts! In einem von beiden Seiten fair geführten und von Giuseppe MION souverän geleiteten Spiel, wechselte die Führung mehrmals, bis am Ende ein 3:3 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Auch in den Drittelpausen war für Highlights gesorgt: Lisa STICHAUNER aus der 8A Klasse zeigte ihr Talent als Eiskunstläuferin und Gernot BRUCKMANN aus der 7A Klasse - trotz seines jugendlichen Alters einer der Weltbesten in seinem Fach - bestach mit einer Kunstflugvorführung mit seinem Freestyle-Modellflieger.
Im Bild Direktor Christoph ZEBEDIN mit den "Cracks"

Eine nette vorweihnachtliche Geste waren die von den SchülerInnen gespendenten 600€ ( 50 Cent pro Schüler ), mit denen einer bedürftigen Kärntner Familie geholfen wird. Einen Sieg konnten die Schüler auf jeden Fall davon tragen: Angepeitscht durch mitreißende Musik aus den Stadionboxen zeigten sie, dass sie die lautesten Fans sind, wobei der eine oder andere von den 1200 anwesenden Schülern auch bei Lehrertoren gejubelt haben soll......
Samstag, 22.November 2008 / Schulzentrum Spittal/Drau

12.Hermann Gritschacher-Fußballgedenkturnier

Die Lehrerfußballmannschaft des BG/BRG Perau belegt den 5.Platz! In der Vorrunde ist unser Team leider ausgeschieden! Nach einer 0:2 Niederlage gegen den späteren Turniersieger HTL Lastenstraße und einer 0:5 Niederlage gegen den Turnierzweiten BG/BRG St.Martin, blieb nur der Kampf um die Plätze 5.-7.!Leider haben wir eine ganz schwere Auslosung in der Vorrunde erwischt.
Hier konnten wir die Mannschaft der Ursulinen und jene der HTL Mössingerstraße jeweils besiegen und somit den fast obligaten 5.Platz belegen! Im Bild oben v.l.n.r.: Prof. Martin DENGG ( Tormann ), Prof. Arnulf MAY, Prof. Reinhold KÖCK, Prof. Gernot OBERLERCHER ( HTL Villach ), Prof. Arno DENGG und Prof. Mario MOSER.
Samstag, 20.Oktober 2007 / Schulzentrum St.Veit

11.Hermann Gritschacher-Fußballgedenkturnier

Die Lehrerfußballmannschaft des BG/BRG Perau belegt den 4.Platz! Im Bild hi.v.l.n.r.: Prof. Gernot OBERLERCHER ( "Legionär" HTL Villach ), Prof. Arno DENGG, Prof. Mario MOSER, vo.v.l.n.r: Prof. Reinhold KÖCK und Prof. Martin DENGG
Nach spannenden Vorrundenspielen gegen die HTL Lastenstraße ( 1:1 ) und gegen das BG/BRG Spittal ( 1:1 ) konnte der Aufstieg in die Runde der letzten Vier erreicht werden. Das Kreuzspiel gegen das Stiftsgymnasium St.Paul - dem Turnierfavoriten - endete nach regulärer Spielzeit und Nachspielzeit 2:2! Ein Siebenmeterschießen entschied über den Einzug in das Finale des Turniers, in dem die St.Pauler mit 3:2 das glücklichere Ende für sich hatten.
Leider konnten die Lehrer des BG/BRG Perau nur mit fünf Aktiven antreten, Prof. Arno DENNG und Prof. Martin DENGG stellten somit fast 50% der Mannschaft! Nach der Niederlage im Kreuzspiel gegen St.Paul spielte unser Team gegen das BG/BRG St.Veit um den 3.Platz! Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. In der Nachspielzeit gelang den St.Veitern das glückliche - aber entscheidende "Golden Goal". Torschützen unserer Mannschaft: Prof. Arno DENGG (2), Prof. Mario MOSER (2).
Der 4.Platz war seit Jahren die beste Platzierung unserer Schule. Wir konnten spielerisch mit allen Mannschaften mithalten - dies zeigte auch das 1:1 in der Vorrunde gegen den späteren Turniersieger HTL Lastenstraße - und haben uns für das nächste Jahr vorgenommen "so richtig anzugreifen"!
Montag, 14.05.2007, Fußballspiel "Maturanten gegen Lehrer"

Am bisher heißesten Tag des Jahres konnten die Lehrer die Maturanten mit 6:2 in die Schranken weisen! In einem sehr fair geführten Spiel, stand es zur Halbzeit 3:2. Danke an den Schiedsrichter Hr.STROITZ, der das Spiel souverän geleitet hat!
Ski Alpin/Snowbord und Langlauf - Lehrermeisterschaften am 3.März 2007 auf der Hochrindl

Die Lehrer des BG/BRG Perau gewinnen überlegen die Mannschaftswertung!

Prof. Heike EDER, Prof. Karin FUGGER, Prof. Heidi KITZ-RIEDLER, Prof. DENGG Arno, Prof. DENGG Martin, Prof. Reinhold KÖCK, Prof. Mario MOSER und Prof. Kurt PHILLIPPITSCH ( alle im Bild ) holen den Wanderpokal nach langer Zeit vom Schulzentrum Mössingerstraße/Klagenfurt wieder nach Villach!
Prof. Arno DENGG gewinnt den Einzelbewerb Ski Alpin und wird gleichzeitig Kärnter Lehrermeister in der Kombination! Im Bild mit Koll. BZOCH, einem der Organisatoren der Lehrermeisterschaften.
Folgende Bewerbe standen auf dem Programm: Snowboard Riesentorlauf, Ski Alpin Riesentorlauf und ein 6,5km Langlaufbewerb/Skating. Das heurige Siegerteam wird im nächsten Jahr auf der Gerlitzen die Meisterschaft 2008 organisieren!
Prof. Heike EDER vor dem Start zum Snowboard RTL. Sie gewinnt die Wertung in der AKI!
Prof. Mario MOSER gewinnt den Snowboard RTL und belegt in der Kombinationswertung den tollen 2.Platz!
Die ersten drei der Kombinationswertung sind in ausgelassenen Stimmung! 1.Platz: Prof. Arno DENGG, 2.Platz: Prof. Mario Moser, 3.Platz: Prof. Martin DENGG
Prof. Kurt PHILLIPPITSCH hat im Langlauf seine Qualitäten wieder einmal unter Beweis gestellt. Er erzielte schulintern die mit Abstand beste Zeit und erreichte in der Kombination den 5.Platz!
Fr.Prof. Heidi KITZ-RIEDLER gewann in der Klasse AKII den RTL Ski Alpin und erzielte die insgesamt drittbeste Tageszeit!
Fr.Prof. Karin FUGGER nahm am Langlaufbewerb teil und erreichte in der Altersklasse AKII den 2.Platz!
Prof. Reinhold KÖCK belegt im Langlaufbewerb in der Altersklasse AKII den 2.Platz und in der Kombinationswertung den 6.Platz!
Ohne Fleiß kein Preis...., das Bild soll zeigen: geschenkt bekommt man den "Kärntner Kombititel" sicher nicht! Prof. Arno DENGG in Aktion.....
...und als Lohn für die tolle Mannschaftsleistung gibt`s am Ende des Tages den Wanderpokal aus den Händen des ARGE-Leiters Josef WIELTSCH für unseren Kustos Prof. Martin DENGG! Unser "Geheimrezept" heuer lautete: Volle Attacke in jeder Altersklasse und dies in allen Bewerben! Wir sind bestrebt im nächsten Jahr weitere Teilnehmer aus unserer Schule für diese Veranstaltung zu gewinnen, alle Wintersportler sind dazu herzlich eingeladen!
18.November 2006
"10.Hermann Gritschacher Lehrerfußball Gedenkturnier"

Das Lehrerteam des BG/BRG Perau nahm auch heuer wieder am Gedenkturnier in Spittal/Drau teil und erreichte unter sechs teilnehmenden Mannschaften leider nur den 6.Platz. Ein Tor fehlte in der Vorrunde zum Aufsteig unter die letzten vier Mannschaften.
Enttäuscht ist Prof. Mario MOSER nach der 2:1 Niederlage im Spiel um Platz fünf! In der Vorrunde gab es gegen das BG/BRG Spittal eine 1:3 Niederlage, das BG/BRG St.Veit wurde in einem guten Spiel unserer Mannschaft 2:1 besiegt. Turniersieger wurde die HTL - Mössingerstraße aus Klagenfurt.
März 2006

Lehrermeisterschaften aus SkiAlpin, Snowboard und Langlauf mit Kombinationswertung: Das Team BG/BRG Perau mit Prof. KARLBAUER Barbara, Prof. KITZ-RIEDLER Heidi, Prof. DENGG Arno, Prof.DENGG Martin, Prof. KÖCK Reinhold erreichte kärntenweit den 2.Platz! Im nächsten Jahr möchten wir unsere Teilnehmerzahl erhöhen!
Prof. DENGG Arno ist Kärntner Lehrermeister in der Kombination! ARGE-Leiter Prof. WIELTSCH Josef überreicht den Pokal.
März 2006

Prof.DENGG Arno und Prof.KÖCK Reinhold vor dem 6km Langlaufbewerb auf der Hochrindlloipe. Prof. KÖCK Reinhold erreicht in der Kombinationswertung den 4.Platz.
Prof. DENGG Martin und Prof. DENGG Arno nach dem Swowboardbewerb. Prof. DENNG Martin erreicht in der Kombinationswertung den 3.Platz.