Zusammenstoß der Galaxien

Das Weltraumteleskop Chandra hat spektakuläre Fotos von der Galaxie Centaurus A aufgenommen, die Hinweise auf eine mögliche gigantische Kollision von Sonnensystemen vor mehreren hundert Millionen Jahren geben.

Washington – Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde Nasa gaben ein neues Bild des Teleskopes Chandra heraus, das die nahe gelegene Galaxie Centaurus A zeigt. Die Galaxie ist für ihre starken Explosionen bekannt.

Zu erkennen seien Bündel von Röntgenstrahlen, die aus dem Inneren der Galaxie 25.000 Lichtjahre weit hervorbrechen. Zudem seien mehrere Strahlenquellen zu sehen, die sich um einen Kern konzentrierten. Amerikanische Astronomen glauben, dass sich dahinter ein "supergroßes Schwarzes Loch" verbirgt. Die Röntgenstrahl-Bündel und die Strahlenquellen könnten Nebenprodukte einer gigantischen Kollision von Sonnensystemen vor einigen hundert Millionen Jahren sein.

Die elf Millionen Lichtjahre entfernte Centaurus A ist ein beliebtes Forschungsobjekt, weil sie die nächste "aktive" Galaxie ist. Das eineinhalb Milliarden Dollar teure Chandra-Teleskop war im Juli ins All transportiert worden und ist seit August in Funktion.