Wie viele Sterne sehen wir noch? 450!

Das vorläufige Ergebnis der ScienceWeek-Aktion " Wieviele Sterne sehen wir noch?" lautet: 450. Das ist die Durchschnittsanzahl an Sternen, die sich trotz "Lichtverschmutzung" am Himmel über Österreich beobachten lassen.

Lichtverschmutzung

Als Lichtverschmutzung beklagen Astronomen die künstliche Aufhellung des Nachthimmels durch Straßen- und Gebäudebeleuchtungen, Reklamelichter und ähnliches. Mit zunehmender Aufhellung entziehen sich zuerst schwache und dann auch mittelstark leuchtende Sterne der Beobachtung.

Das Problem ist in Ballungszentren besonders eklatant, kann die Forschungen aber mittlerweile auch in abgelegenen Gebieten beeinträchtigen.

Über 1.000 Himmels-Beobachtungen

Der Kleine Wagen diente so gleichsam als Maß für die Lichtverschmutzung. Mittlerweile sind bei den Organisatoren - das Institut für Astronomie der Universität Wien und der Verein Kuffner-Sternwarte - über 1.000 Einsendungen eingegangen.

Die Auswertungen der Astronomen klingen ernüchternd. Der - durchschnittliche - Himmel über Österreich enthält nicht etwa zigtausende, sondern gerade einmal 450 Sterne. Damit sind nach Auskunft der Experten 90 Prozent der Sterne bereits "im Licht ertrunken".

Wie viele Sterne sehen wir noch?

Mehr zu der Aktion auf science.orf.at:

So sieht der kleine Wagen aus

Gefahren der Lichtverschmutzung

Wenn die Nacht zu hell ist