Wenn Galaxien kollidieren

Das Hubble Space Telescope der NASA entdeckte erstmals einen jungen, kugelförmigen Sternenhaufen, der durch die Kollision zweier Galaxien entstand. Die Aufnahmen zeigen eine wilde, chaotische Phase des Universums, in der Galaxien noch häufiger kollidierten.

An Hand der Aufnahmen konnten die Astronomen der NASA eine besonders heftige Begegnung rekonstruieren. Die kleine Galaxie M82 stieß mit ihrer weitaus größeren Nachbarin M81 vor 600 Millionen Jahren zusammen. Der Vorgang dauerte 100 Millionen Jahre.

Die hell leuchtende Galaxie M82 ist nur 12 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und im Sternbild des großen Bären beheimatet.

Zeitpunkt anhand von ''Trümmern'' bestimmt

Die Wissenschaftler konnten Zeitpunkt und Dauer der Kollision auf Grund der Trümmer, die von der kleineren Galaxie übrig blieben und zu Beginn der Kollision entstanden, bestimmen. Bei diesen Trümmern handelt es sich um mehr als 100 helle und kompakte Sternenhaufen, von denen jeder einzelne ungefähr 100.000 Sterne enthält. Diese Sternenhaufen sind eindeutig jünger als andere dieser Region.

Das Zentrum der Galaxie M82

Der bisher jüngste Sternhaufen

"Das letzte Aufeinandertreffen von M82 und M81 verursachte die Geburt einer neuen Sternenformation", sagt Richard de Grijs, Leiter des Forschungsteams. "Diese Formation ist das erste eindeutig identifizierte Exemplar eines jungen, kugelförmigen Sternenhaufens. Bisher konnten Astronomen nur sehr alte kugelförmige Sternhaufen entdecken, die vor Milliarden von Jahren bei der Entstehung von Galaxien geformt worden waren."

Entwicklung noch nicht abgeschlossen

"Unsere Ergebnisse unterstützen die bisherigen Beobachtungen, dass Entwicklung und Gestaltung von kugelförmigen Sternenhaufen bis zum heutigen Tag andauern und wahrscheinlich auch noch nicht abgeschlossen sind", sagt de Grijs.