Weitere Bestätigung für Urknall-Theorie

Die Urknall-Theorie von der Enstehung des Universums erfuhr nun durch die Studie eines internationalen Forscherteams eine weitere Bestätigung.

Die Urknall-Theorie nimmt die Entstehung des Universums aus einem einzigen, extrem heißen Punkt an . In dem Maße in dem das Universum wuchs, kühlte es ab. Die heute im Weltall messbare "kosmische Hintergrundstrahlung" wird als "glühendes Relikt" der Entstehungsphase des Universums angesehen.

Laut Nature Magazine, wo das Team der Wissenschaftler seine Arbeit publizierte, konnte eine Vorhersage der Urknall-Theorie bestätigt werden, nämlich, dass die Hintergrund-Temperatur des jungen Universums höher war.

Kosmische Hintergrundstrahlung

Das Universum expandierte kurz nach dem Urknall von winziger Größe zu seiner heutigen Ausdehnung über einen Zeitraum von mehreren Milliarden Jahren. Als das initiale Gas aus Photonen sich ausdehnte, kühlte es solange ab, bis die durchschnittliche Wellenlänge der kosmischen Strahlung in Mikrowellen-Bereich gelangte, die wir heute beobachten können.

Kosmische Hintergrundstrahlung

Milliardenjahre altes Licht

Das deutsch-französisch-indische Forscherteam analysierte das Licht eines Quasars, das durch eine Wolke aus Gasstaub vor Milliarden von Jahren absorbiert wurde, zu einer Zeit, da das Universums gerade ein Sechstel so alt war wie heute.

Die Absorbierung von Quasar-Licht durch ionisierte Kohlenstoff-Atome zeigt, dass bestimmte Atome der Gaswolke sich in einem Zustand befinden, der ein wenig energiereicher als der niedrig möglichste der Kohlenstoff-Atome ist. Diese Energie-Differenz ist direkt mit der Kosmischen Hintergrund-Strahlung, wie von der urknall-Theorie prognostiziert, zu vergleichen.

Temperaturvergleich als Nachweis

Diese spezifischen Atom-Zustände lassen sich laut einigen Astronomen nur durch die Existenz von umgebenden Strahlungsfeldern erklären. Und diese Strahlungsfelder rund um die Gas-Wolke korrespondieren mit einer Temperatur wie von der Urknall-Theorie vorhergesagt.

"Diese Resultate sind in der Tat sehr überzeugend, denn jetzt hat die Urknall-Theorie einen weiteren wichtigen Test bestanden", so John Bahcall vom Institute for Advanced Study in Princeton.

Institute for Advanced Study in Princeton