Schwarze Löcher der Mittelgewichts-Klasse entdeckt

Mit dem Röntgenteleskop Chandra gelang es Astronomen erstmals, ein Schwarzes Loch mittlerer Größe zu dokumentieren. Der Fund schließt einen "missing link" der Wissenschaft und könnte die Theorien über die Entwicklung von Galaxien nachhaltig beeinflussen.

Huntsville - Astronomen haben neue Beweise dafür entdeckt, dass es ein "Mittelgewicht" unter den massereichen Schwarzen Löchern im Zentrum von Galaxien gibt. Es ist schwerer als die "Fliegengewichte", die aus der normalen Entwicklung von Sternen hervorgehen, aber leichter als die Vertreterinnen der superschweren Klasse im Zentrum der Galaxien. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Die Sichtung gelang mit Hilfe des Chandra-Röntgenteleskops, das etwa 600 Lichtjahre vom Zentrum der Galaxie M82 entfernt fündig wurde.

Astronomen unterscheiden kleinere Schwarze Löcher, die durch die Implosion von Sternen entstehen, von den Löchern der superschweren Klasse, die im Zentrum von Galaxien zu finden sind und im Laufe ihrer Entwicklung die Massen zahlreicher Sonnen absorbiert haben. Diese extrem großen Schwarzen Löcher wirken als Gravitationsmittelpunkt der Galaxien und binden durch ihre enorme Anziehungskraft die sie umkreisenden Sterne an sich. Diskutiert wird seit einigen Jahren die Theorie, das Schwarze Löcher mit ihrer enormen Anziehungskraft erst zur Formierung von Galaxien führten.

Das nun entdeckte Schwarze Loch mittlerer Größe teilt jeweils einige Charakteristika der bisher bekannten Typen, könnte also als "Zwischentyp" bezeichnet werden. Ursprünglich aus einer Sternenimplosion hervorgegangen absorbierte es immer mehr Masse, bis es zu seinem derzeitigen "Gewicht" von rund 500 Sonnenmassen, komprimiert auf einen Raum, der der Größe des Mondes entspricht, anwuchs.

Alternativ ließe sich die Entstehung dieses "Mittelgewichtlers" allenfalls aus der Implosion eines extrem großen "Hypersterns" denken, der aus der Fusion zahlreicher Sonnen hervorgegangen sein könnte, bevor er zu einem Schwarzen Loch implodierte.

Dieser "Mittelgewichtler" ist mit einer Distanz von rund 600 Lichtjahren vom Galaxienzentrum von M82 eindeutig kein "zentrales" Schwarzes Loch, bewegt sich aber darauf zu. Irgendwann könnte es vom Schwarzen Loch im Zentrum absorbiert werden.

Solche Schwarzen Löcher mittlerer Größe könnten also dazu beitragen, die Masse der großen Schwarzen Löcher im Zentrum von Galaxien sprunghaft zu erhöhen. Eine solche Erkenntnis würde nicht ohne Konsequenzen für die theoretischen Vorstellungen über die Entwicklung von Galaxien bleiben.

Denkbar wäre - neben den bekannten "kleinen" Schwarzen Löchern und dem großen im Milchstraßenzentrum - auch in unserer Galaxie die Existenz zahlreicher "Mittelgewichtler", die in relativer Nähe zum Galaxienzentrum zu vermuten wären.