Neue spektakuläre Bilder

Nach der Reparatur im Dezember liefert das Hubble Teleskope wieder atemberaubende Bilder aus den Tiefen des Alls. Diesmal im Blickpunkt: Der Schlüssellochnebel mit den heißesten Sonnen, die je entdeckt wurden.

Pasadena - Das Bild zeigt bisher nicht bekannte Details einer komplexen Struktur innerhalb des Carina Nebels (NGC 3372). Der so genannten Schlüssellochnebel (Keyhole Nebula), im 19. Jahrhundert von Sir John Herschel entdeckt, besteht aus einer fast kreisrunden Ansammlung von heißem, illuminentem Gas mit einem Durchmesser von sieben Lichtjahren. Grund für das Leuchten scheint ein sehr schwerer Stern zu sein, der durch seine hochenergetische Strahlung das Gas erhitzt.

Die Sonnenwinde des Sterns schleudern mit hoher Geschwindigkeit Materie in den Raum, die als große dunklen Wolken zu erkennen sind. Diese scharfumrissenen Klumpen können verdunsten oder, falls es ausreichend dichte Kondensationen im Inneren gibt, kollabieren und neue Sterne hervorbringen.

Das Gebiet ist ungefähr 8000 Lichtjahre von der Erde entfernt und grenzt an den berühmten Stern Eta Carinae, der kurz vor dem Kollabieren steht. Innerhalb des Carina Nebels befinden sich einige Sterne, die zu den heißesten und schwersten gehören, die je entdeckt wurden. Jeder dieser Sterne ist ungefähr 10 mal so heiß und 100 mal dichter als unsere Sonne.

Der Carina Nebel mit einem Durchmesser von 200 Lichtjahren ist eines der herausragenden Objekte innerhalb der südlichen Hemisphere der Milchstraße.