Natur der Dunklen Materie ergründet?

Italienische Forscher haben nach eigenen Angaben Hinweise auf die Natur der Dunklen Materie entdeckt. Aus ihr besteht Vermutungen zufolge mindestens 80 Prozent der Masse im Universum.

Marina del Rey, Kalifornien - Nach Aussage von Rita Bernabei vom Gran Sasso National Laboratorium in Rom sind die Teilchen etwa fünfzig Mal so schwer wie ein Wasserstoffatom. Sie passieren nach Auslegung der italienischen Forscher fast alle andere Materie, weil sie einzeln kaum mit ihr interagieren.

Bislang haben viele Astronomen die starke Anziehungskraft der Dunklen Materie gemessen. Die Teilchen konnten bisher jedoch nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Laut Bernabei gibt es im All so viele von den neu entdeckten Teilchen, dass sie die lang gesuchte Dunkle Materie darstellen könnten. Die Teilchen werden Neutralinos oder "Weakly Interacting Massive Particles" (Wimps) genannt. Sollten die Ergebnisse der Italiener tatsächlich die Dunkle Materie erklären, wäre ein 70 Jahre altes Rätsel der Astonomie gelöst und ein Durchbruch in der Physik gelungen.

Die Daten des Gran Sasso Laboratoriums stammen aus dreijährigen unterirdischen Experimenten. Im kalifornischen Marina del Rey wollen die italienischen Wissenschaftler ihre Entdeckung auf dem Vierten Internationalen Symposium über die Herkunft und Entdeckung von Dunkler Materie im Weltraum präsentieren. Weltweit reagierten Experten skeptisch bis begeistert auf die Forschungsresultate.