Mathematikunterricht gestern heute morgen

Hauptschule 1960

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,--. Die Erzeugerkosten betragen 40,--. Berechne den Gewinn!

Realschule 1970

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,--. Die Erzeugerkosten betragen vier fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

1980 Korrektur der Aufgabe

Ein/e Bauer/in verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,--. Die Erzeugerlnnenkosten betragen vier fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern, wenn er der Bäuerin 15,-- abgibt?

Gymnasium 1990

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit von 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=Schilling. Die Menge der Herstellerkosten (H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge von G und geben Sie die Lösungsmenge L für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Integrierte Gesamtschule 1998

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,--. Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.

Schule 2005 nach der Bildungs- und Rechtschreibreform

Eine Agrargenetiger fergauft ein sagg gartoffeln fuer 6.25 euro. die kosden bedragn 5 euro. der gewin bedrekt 1.25 euro. Aufgape: Magiere das word " gartoffeln" unt send di Loesunk ueber Indernet an de Leerer

Im Jahre 2010

es gipt kaine gartoffeln mer! nur noch bom frid bei mac donalds.

Es lebe der fordschrid!!!