Bislang größte Struktur im Universum entdeckt

In einer Entfernung von 6,5 Milliarden Lichtjahren sind Wissenschaftler auf einen gewaltigen Galaxienhaufen gestoßen. Neue Erkenntnisse über die Entstehung des Universums scheinen möglich.

San Diego - Amerikanische Astronomen haben die möglicherweise größte Ansammlung von Sternen und anderen Objekten im Universum entdeckt. Die von der Erde aus in der Region des Sternbilds Löwe ausgemachte Struktur besteht aus vielen Milliarden sonnenähnlicher Sterne und Quasaren.

"Bisher ist unseres Wissens keine größere Struktur entdeckt worden", so Gerard Williger auf der Jahrestagung der American Astronomical Society in San Diego. Die riesige Galaxienhaufen hat ersten Messungen zufolge einen Durchmesser von mehr als 600 Millionen Lichtjahren. Am Nachthimmel erstreckt sie sich über einen Winkel von zwei bis fünf Grad - ein Gebiet, das etwa dem Vierzigfachen des Vollmonds entspricht.

Wie Williger, der für das Goddard Space Flight Center der Nasa arbeitet, berichtete, soll die Sternenansammlung 6,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt sein. Das bedeutet, sie existierte bereits, als das Universum erst ein Drittel seines geschätzten Alters von etwa zehn Milliarden Lichtjahren hinter sich gebracht hatte - und damit lange bevor die Erde oder unser Sonnensystem entstand.

Noch ist unklar, ob die Ansammlung von Galaxien und Quasaren durch ihre eigene Schwerkraft zusammengehalten wird oder ob sie eher zufällig durch eine kleine Störung während der ansonsten gleichmäßigen Ausbreitung des jungen Universums entstanden ist. "Was wir entdeckt haben, könnte ein Artefakt des Urknalls sein", so Williger.

Und es könnte die Theorie über die Entstehung des Universums zumindest teilweise in Frage stellen: Dass sich eine derart große Masse so schnell nach dem Urknall zusammenballen konnte, ist mit einem Teil der bislang kursierenden Hypothesen nicht vereinbar. Vor allem scheint es schwer, so Williger, allein der Gravitationskraft die Schuld zu geben. Weitere Untersuchungen, zu denen auch die Bestimmung der Galaxienmassen gehören wird, sollen zusätzliche Erkenntnisse liefern.