Bereits mehr als 30 Schwarze Löcher entdeckt

Früher existierten Schwarze Löcher nur in der Theorie, mittlerweile haben Astronomen schon zahlreiche Beweise für deren Existenz. Amerikanische Wissenschaftler haben nun einen einheitlichen "Bauplan" für die Masseverdichtungen in den Zentren von Galaxien gefunden.

Washington - Je größer eine Galaxie, desto größer ist auch das schwarze Loch in ihrem Zentrum, so fasste John Kormendy von der Universität von Texas die jüngsten Forschungsergebnisse zusammen. Große Galaxien, mit einer Ansammlung von vielen Sternen im Zentrum, enthalten demnach riesige Schwarze Löcher, kleinere Galaxien, wie unsere Milchstraße, beherbergen hingegen nur Schwarze Löcher von geringerer Größe. In scheibenförmigen Galaxien wurden bislang noch keine Schwarzen Löcher beobachtet.

Je schneller sich die Sterne innerhalb einer Galaxie bewegten, so Kormendy weiter, desto wahrscheinlicher sei die Existenz riesiger Schwarzer Löcher. Die Sterne kreisen dabei um den Galaxien-Kern. Ihre Geschwindigkeit wird von der Größe des Schwarzen Loch im Zentrum der Galaxie bestimmt, sagte der Wissenschaftler. Auch die Frage, was zuerst da war, das Schwarze Loch oder die Galaxie, glaube man nun beantworten zu können. Es sei jetzt klar, sagte Kormendy, dass die Entstehung gleichzeitig ablaufe.

Nach Angaben der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft wurden schon mindestens 33 Schwarze Löcher beobachtet. Die meisten von ihnen im Zentrum von Galaxien. Es existierten jedoch auch masseärmere Schwarze Löcher, die aus kollabierten Sternen hervorgegangen sind.

Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt im All, das unter der Schwerkraft seiner eigenen Masse zusammengefallen ist und eine ungeheure Gravitationswirkung ausübt. Die Objekte haben ihren Namen bekommen, da an ihrer Oberfläche selbst Licht nicht mehr entkommen kann und die Körper in unmittelbarer Umgebung daher schwarz erscheinen. Das Schwarze Loch selbst ist also nicht sichtbar, Astronomen beobachten stattdessen die schnelle Bewegung von Sternen und Gasteilchen rund um das Objekt. Der Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein hatte im Zusammenhang mit seiner Relativitätstheorie die Existenz von Schwarzen Löchern vorausgesagt. Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble spielen bei der Erforschung Schwarzer Löcher eine wichtige Rolle.