Außerirdisches Wasser gefunden

In Texas ist ein Meteroit vom Himmel gefallen, der eine kostbare Fracht geladen hatte: viereinhalb Milliarden Jahre altes Wasser aus den Weiten des Weltalls.

Washington - Die Nasa-Wissenschaftler des Johnson Space Centers in Houston waren überrascht, als sie den etwas mehr als zwei Pfund schweren Meteoriten untersuchten und dabei Halit-Kristalle entdeckten. Denn Halit, auch Steinsalz genannt, ist ein Mineral, das auf das Vorhandensein von Wasser schließen lässt. Noch nie zuvor ist es in einem Meteoriten gefunden worden. Erwartungsvoll und äußerst vorsichtig setzten die Wissenschaftler die Begutachtung des Meteoriten fort und konnten tatsächlich mikroskopisch kleine Wassertropfen mit noch viel kleineren, darin eingeschlossenen Gasbläschen in den Halitkristallen entdecken. Wahrscheinlich stammt dieses Wasser aus einer Zeit, die mehr als viereinhalb Milliarden Jahre zurückliegt.

"Zum ersten Mal haben wir extraterrestrische, in Mineralgestein eingeschlossene Wasserproben, die wir direkt im Labor untersuchen können - das ist wirklich aufregend", so Michael Zolensky, Asteroidenspezialist in Houston. Ein Bericht über den Fund hat Zolensky in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Science" veröffentlicht.

Vor diesem Fund hatten Wissenschaftler immer nur theoretisch nachweisen können, dass es Wasser als Grundbaustein für organisches Leben auch auf Meteoriten gibt. Mit dem Fund aus Texas haben sich ihre Theorien jetzt bestätigt. Nun hofft man, mehr über die Zeit erfahren zu können, als unsere Erde und die Sonne noch Wolken aus Gas, Staub und Wasser waren.

Der Wasser-Meteorit war vor einem Jahr in Texas niedergegangen. Eine Gruppe von Jungen hatte ihn entdeckt und daraufhin die Nasa informiert.