Zur Startseite http://perauweb/lehrer

Schüler-Kennwort ändern

Wenn ein Schüler sein Kennwort vergessen hat, kann ein Lehrer eines einstellen.
Dazu ruft der Lehrer an der Lehrerstation des EDV-Raums das Programm Schüler-Kennwort ändern auf. Dieses befindet sich am Desktop in der Managementconsole (iPack-MMC).


Nach dem Speichern kann sich der Schüler mit dem neuen Kennwort anmelden. Danach wird er vom System aufgefordert, ein neues Kennwort festzulegen, oder er leitet den Vorgang dafür selbst mit Strg-Alt-Entf ein. Die Zeile "Altes Kennwort" muss dabei leer bleiben.
Anforderungen an ein Kennwort:
- es muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen,
- es muss Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Ziffer(n) enthalten,
- es darf keine Sonderzeichen enthalten (Satzzeichen, Leerstelle, Umlaut, ß),
- es darf nicht eine Zeichenfolge des Benutzernamens enthalten.
Kontosperre: Wenn 5-mal ein falsches Kennwort eingegeben wird, wird das Zugangskonto 1 Minute lang gesperrt. Dauerhaft gesperrte Konten erkennt man in der Liste der Zugangskonten an einer roten Markierung.
Einstiegskennwort im neuen Schuljahr: Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ oder XTT.MM.JJJJx (das Datum mit einem großen X davor und einem kleinen x danach).

SH, 2001-11-08; zuletzt aktualisiert: 2012-01-06

PERAUWEB LEHRERBEREICH COMPUTER-SUPPORT Schülerkennwort löschen (alt)