Zur Startseite http://perauweb/lehrer

Programme im Schulnetz

Aufruf-Menü

Programme im Laufwerk C
Die an den Stationen installierten  Programme scheinen gewöhnlich im Menü auf. (Klick auf Start, Alle Programme).
Darüber hinaus können weitere Programme unter dem Windows-Explorer lokal in C:\Programme aufrufbar sein oder werden im Netzwerk-Laufwerk G angeboten.
Für die Nutzung von CD-Inhalten ladet man die entsprechende ISO-Datei im Laufwerk V in das virtuelle CD-Laufwerk E.
Die Stationen werden mit dem "Image" einer Musterstation installiert, was gewöhnlich am Beginn jedes Schuljahres erfolgt. Nur die darin enthaltenen Programme sind verlässlich nutzbar.
Portable Software für den Unterricht kann vom Nutzer selbst auf sein Laufwerk H kopiert und von dort gestartet werden; der Start vom USB-Stick ist nicht möglich. Achtung: Programme und Daten, die auf das Laufwerk C kopiert werden, können jederzeit zufolge einer Neuinstallation des PC überschrieben werden.
Vorschläge über weitere Programme nimmt der IT-Kustos gerne entgegen. Bei kostenpflichtigen Programmen ist aber zu bedenken, dass Einzellizenzen nicht genügen, sondern dass die Schule eine "Klassenraumlizenz" (meist für 15 Stationen) oder eine "Schullizenz" erwerben muss. Da Programme mit großem Speicherplatzbedarf die Installationszeit verlängern, muss bei ihnen der Nutzen überzeugend sein. Nachdem mit dem IT-Kustos geklärt ist, ob die Installation der Software technisch sinnvoll und möglich ist, liegt es dann auch am interessierten Lehrer oder am Fachkoordinator, in der Direktion die Finanzierung der Lizenzen zu erwirken.

Zur Nutzbarkeit der im Schulnetz bereitgestellten Programme am PC daheim:

1) Freeware-Programme können kostenfrei im Internet heruntergeladen werden.
2) Für Windows und Microsoft Office können Lehrer DVDs um 24 € bestellen.
3) Die Schullizenz für "Adobe Web Premium CS" schließt ein Lehrernutzungsrecht ein. Die Installationsdateien (10 GB) können von U:\Software auf den eigenen Stick kopiert werden; der Key ist beim IT-Kustos gegen Unterschrift erhältlich.

SH, 2002-02-15 Zuletzt aktualisiert: 2013-10-10

LEHRERBEREICH COMPUTERNUTZUNG