1. |
Verbindung zum Webserver herstellen: Unter dem Windows Explorer "Computer" markieren und (im Kontextmenü) ein "Netzlaufwerk verbinden", Laufwerk: J, Ordner: \\ipstudent\lehrerweb$\yy ( yy = eigenes Kurzzeichen!).
|
2. |
Download: Von www.joomlaos.de die aktuelle Version von Joomla herunterladen in den Ordner "Downloads". Dort markieren und mittels Kontextmenü "Alle extrahieren" in J:
|
3. |
Anmeldung: im Browser die Adresse edujoomla.peraugym.at/lehrer/yy ( yy = eigenes Kurzzeichen) aufrufen. Nach der Anmeldung mit den Kontodaten erscheint die Seite "Joomla! Installation". |
4. |
Installation: 1. Konfiguration: Felder ausfüllen. 2. Datenbank: Datenbanktyp: MySQL (nicht MySQLi), Servername: localhost, Benutzername: joomla3, Kennwort: ql9G_F56, Datenbankname: joomla3; Tabellenpräfix: yy2013_ (Kurzzeichen, Jahr, Unterstrich), Weiter, Name der Website: (z.B.:) Yin & Yang, E-Mail: yy@peraugym.at, Admin-Benutzername: (z.B.:) yy-admin, Passwort: ... (festlegen). 3. Überblick: mit Beispieldaten installieren. Installationsverzeichnis löschen.
|
5. |
Konfiguration: im Browser edujoomla.peraugym.at/lehrer/yy/administrator ( yy = Kurzzeichen) aufrufen. Benutzername: yy-admin, Kennwort: ... Es erscheint die Seite "Kontrollzentrum" für die Konfiguration des CMS.
|
|
Jetzt kann das Gestalten der Website beginnen. Joomla ist weitgehend intuitiv bedienbar, aber als Einsteiger spart man Zeit, wenn man zuerst eine Anleitung liest. Der Aufwand ist geringer, wenn man eine der Vorlagen verwendet und anpasst.
|
Die Website ist zunächst nur mit einem Lehrer-Kennwort aufrufbar. Für die Aufrufbarkeit ohne Kennwort verständigt man den IT-Kustos. Zugunsten der Netzwerksicherheit und zur Vermeidung rechtlicher Probleme ist die Website standardmäßig nur im Intranet aufrufbar. Wenn sie auch im Internet erreichbar sein soll, müssen die rechtlichen Aspekte (Medienrecht, Urheberrecht, Datenschutz) berücksichtigt sein, damit der IT-Kustos die Freischaltung eintragen kann.
|