Zur  Übersicht http://perauweb/computernutzung


Maßnahmen bei Druckproblemen

A) Kein Drucken möglich, weil das Druckkontingent aufgebraucht ist.
  Weitere Druckgutschriften können im Sekretariat erworben werden.
B) Ein abgeschickter Druckauftrag wird beim Drucker nicht ausgegeben.
1) Den Druckauftrag nicht wiederholen!
Dieser ist gespeichert und wird ausgegeben, sobald das Hindernis beseitigt ist.
2) Überprüfen, ob der Drucker eingeschaltet ist.
3) Überprüfen, ob der Drucker selbst bereit ist.
  Das ist der Fall, wenn auf dem Display BEREIT steht oder nur EINE Leuchtdiode leuchtet. Bei einer Störung wird die Ursache am Display angezeigt, oder es leichten alle Leuchtdioden oder es blinken eine oder mehrere LED.
  Bei einer am Display solcherart angezeigten Störung zunächst den Drucker abschalten und wieder einschalten.
  Nötigenfalls Papier nachlegen (Bezug beim Schulwart).
Wenn der Toner leer ist, den IT-Kustos verständigen, am besten per  Mail.
4) Überprüfen, ob sich in der Druckerwarteschlange blockierende Druckaufträge befinden: Start, Einstellungen, Drucker, Doppelklick auf den Standarddrucker (dieser ist erkennbar an einem kleinen Häkchen).
  LehrerInnen können solche steckengebliebenen Druckaufträge löschen.
5) Überprüfen, ob ein falscher Drucker angesteuert wurde.
Start, Einstellungen, Drucker: der Standarddrucker hat einen grünen Haken.
6) Wenn hier kein Drucker aufscheint, kann man selbst einen  Drucker installieren.
7) Wenn jetzt noch immer kein Ausdrucken möglich ist, den IT-Kustos verständigen, am besten per  Mail.
 

SH, 8.2.2005, zuletzt geändert am 7.11.2011

STÖRUNGEN