Homepage   Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse    Translation

Unsere Partnerschaft mit der OMYA

OMYA Österreich "Praxisnaher Unterricht" ist ein Schlagwort, das nicht Worthülse bleiben darf. Einen entscheidenden Schritt in die richtige Richtung hat das BG/BRG Villach - Peraustraße durch die Partnerschaft mit der Firma OMYA (Werk Gummern; Herstellung hochwertiger Kalkfüllstoffe für Papier, Kunststoff, Lack u.a.) getan. Werk Gummern

Österreichweit gab es erst ein Vorbild dieser Art (in Wien), und daher war es nahezu von Pioniergeist getragen, als sich unsere Schule und OMYA unter der Patronanz der Industriellenvereinigung im Herbst 1992 zur Kooperation entschlossen hat.

Nach einem ersten Arbeitsgespräch am 6. Oktober und einem Werksbesuch durch 21 Lehrer am 22. Oktober wurde der Partnerschaftsvertrag am 19. Dezember 1992 durch Direktor HR .Mag. Othmar Griesser und OMYA-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dr. Josef Korak unterzeichnet.

Um den Partnerschaftsvertrag mit Leben zu füllen, wurde ein ausführlicher Maßnahmenkatalog erstellt.

Dr. Heiner .Zechmann, Koordinator