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Merkblatt Persönliches Computer-Zugangskonto für SchülerInnen  

Das persönliche Zugangskonto steht den SchülerInnen unter der Bedingung zur Verfügung, dass die ganze  Nutzungsordnung genau eingehalten wird. Die wichtigsten Regeln daraus sind:
  1. Das Zugangskonto wird nur persönlich verwendet, das Passwort wird nicht weitergegeben.
  2. Die Nutzung des Computers dient ausschließlich der Ausbildung im Sinne des Unterrichts.
  3. Die Geräte werden sorgsam bedient, der Arbeitsplatz wird sauber und geordnet verlassen.
  4. Der Nutzer versucht nicht, die Konfiguration zu verändern oder fremde Daten auszuspähen.
  5. Störungen oder Schäden werden sofort per E-Mail oder persönlich dem IT-Kustos gemeldet.
  6. Der Nutzer leistet für grob fahrlässig oder absichtlich verursachte Schäden Kostenersatz.
  7. Ein Verstoß gegen die Nutzungsregeln wird als Verletzung der Hausordnung geahndet.
  8. Ein schwerer Verstoß kann den Ausschluß von unserer Schule nach sich ziehen.
Für die Anmeldung an der Arbeitsstation lautet der Benutzername Familienname.Vorname (ohne Umlaut oder ß, bis 20 Zeichen lang). Das Kennwort für die Erstanmeldung wird persönlich mitgeteilt; es ist bei der ersten Anmeldung zu ändern. Das selbst gewählte Kennwort (= Passwort) muß mindestens 8 Zeichen lang sein und aus drei verschiedenen Zeichenarten bestehen (Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern), und darf nicht eine Zeichenfolge aus dem Benutzernamen enthalten. Beispiele: Code4Sepp, mO210937 (Initialen und Geburtstag der Oma), Fdh2Gggswh (Fuchs du hast 2 Gäns' gestohlen, gib sie wieder her). Beim Kennwort wird zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden, beim Benutzernamen nicht. Bei jeder Eingabe des Kennworts muß man dafür sorgen, daß niemand das Eintippen auf der Tastatur beobachtet! Wenn man meint, daß jemand anderer das Kennwort wissen könnte, ist es zu ändern (mit Strg-Alt-Entf, Kennwort ändern). Wer sein Kennwort vergessen hat kann es von seinem Informatik-Lehrer zurücksetzen (= löschen) lassen.

Für die Speicherung eigener Daten steht das Home-Verzeichnis H: zur Verfügung. Derzeit beträgt das Standardkontingent 300 MB; für Oberstufe-Schüler kann es bis zu 500 MB ausgeweitet werden. Den schon verbrauchten Speicherplatz kann man sich mit dem Windows Explorer anzeigen lassen (alle Ordner und Dateien im Laufwerk H: markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften). Bei voller Auslastung kann die Anmeldung scheitern, daher ist eine sporadische Aufruf nur im INTRANET möglich Bereinigung des Speicherplatzes günstig. Wenn Daten über das Schuljahresende hinaus erhalten bleiben sollen, müssen sie selbst gesichert werden (z.B. auf einem USB-Stick), weil die Zugangskonten jährlich neu angelegt werden.

Alle Internet-Aufrufe werden automatisch aufgezeichnet. Die  Nutzungsprotokolle werden systematisch kontrolliert und machen Verstöße gegen die Regeln sichtbar. Absichtliche Regelverstöße bei der Internet-Nutzung werden immer an die Direktion gemeldet.

Beim Beenden ist das persönliche Zugangskonto unbedingt zu schließen (Klick auf Start, Beenden, Anwendungen schließen ..., OK). Wenn die Station nicht unmittelbar danach weiterverwendet wird, ist sie herunterzufahren.

Für die Unterstützung bei der Nutzung der Schulcomputer können dem Kustos Fragen per oder  Formular gestellt werden. Die Anfrage wird meist umgehend bzw. so schnell wie möglich beantwortet. Bei komplexeren technischen Problemen steht der IT-Kustos in den  Kustodiatsstunden in der EDV-Werkstatt zur Verfügung. [Anmerkung: Wer sich nur bei der Bedienung eines Anwendungsprogramms (zB. Word, Excel, Powerpoint, Scanner, Grafik, Browser etc.) nicht ausreichend auskennt, muß sich selbst kundig machen (Tip: F1) oder sich an einen wissenden Freund oder an seinen Informatik-Lehrer wenden.]

SH Stand vom 1.10.2012