Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse

Fachgruppe: Chemie






Eines von vielen Themen des Wahlpflichtfaches Chemie war "Farben". Neben der Synthese einiger Farbstoffe beschäftigten sich die Schüler mit Indigo, seiner Synthese und dem Färben.

Zunächst mussten sich die Schüler das Indigo zum Färben ihrer Tücher selbst herstellen. Es bedarf einiger Übung, bis man sich in der Laborpraxis so gut zurecht findet, dass man Versuchsanleitungen in ein Experiment umsetzen kann. Aber dadurch, dass es im Wahlpflichtfach kleine Gruppen gibt, hatten die Schüler genügend Gelegenheit, die benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen.



Nach der Synthese muss Indigo in seine wasserlösliche Form übergeführt werden. Das Erstaunliche ist, dass man die Tücher eigentlich gelb färbt. Erst an der Luft oxidiert der Farbstoff zu seiner eigentlichen Farbe. Weil die Färber während diese Zeit nichts zu tun hatten, weiß man nun auch, woher die Redewendung "einen Tag blau machen" kommt.