Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie




Das Modul 1 beschäftigte sich mit dem Thema Ernährung mit speziellem Fokus auf "Kohlenhydrate". Die Schüler lernten wichtige Nachweismethoden zum Thema kennen, wie zum Beispiel die Fehling- und die Tollens-Probe. Außerdem stellten sie unter anderem Kunsthonig und Stärkefolien her.

Im biologischen Teil beschäftigten wir uns mit der Herkunft und dem Aufbau der Getreidepflanzen aus der Familie der Süßgräser. Ganz besonders beschäftigten wir uns mit Roggen, Hafer, Weizen und Gerste. Wir legten großes Augenmerk auf biologischen und kommerziellen Landbau und versuchten Vor- und Nachteile zu beleuchten. Um auch praktischen Zugang zu diesem Thema zu finden, zeigte uns Frau Rainer, ihres Zeichens Bio-Landwirtin und Seminar-Bäuerin, anhand leckerer Rezept die Zubereitung von Broten und Getreideaufstrichen.

Der medizinische Block beschäftigte sich ausführlich mit den Ess-Störungen und den daraus resultierenden Erkrankungsformen. Außerdem wurden die Gefahren des übermäßigen sowie auch unzureichenden Vitaminkonsums samt Folgen erarbeitet.