Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie



 

Um den "Nicht-Laboranten" der 8a die Möglichkeit zu bieten, eigenständig Experimente durchzuführen, konnten auch sie in einem Workshop erfahren, wie Alkohol hergestellt und konzentriert wird, und wie man ihn identifizieren kann. Weil eine normale Unterrichtseinheit für ein solches Vorhaben eigentlich zu kurz ist, bereiteten die Schüler den Gärvorgang zuhause vor. Auch die Schüleranzahl war nicht unproblematisch, aber mit gegenseitigem Willen ist es dann doch gelungen.



Ethanol ist eine klare, farblose, brennbare Flüssigkeit. Seine Formel lautet CH3-CH2-OH. Es hat einen charakteristischen Geruch. Es entsteht durch die alkoholische Gärung aus Glucose (=Zucker)



Größere Mengen Ethanol wirken narkotisch oder toxisch. Die letale (=tödliche) Dosis beträgt für einen Menschen etwa 300g. Im Blut befinden sich als Stoffwechselprodukt etwa 0,02 Promille Ethylalkohol. Es wird als Lösungsmittel, Brennstoff (Spiritus), Treibstoffzusatz, Desinfektionsmittel, zur Konservierung anatomischer Präparate sowie als Ausgangsstoff für viele Synthesen verwendet.


...Ob das Destillieren auch so lange dauert wie die Gärung?...