Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse

Fachgruppe: Chemie






Nach gewohnter Manier setzte sich das Olympiade Team aus altbewährten und frisch motivierten Teilnehmern zusammen. Leider konnten auch diesmal die Schüler der 8. Klassen nicht am Landeswettbewerb in Völkermarkt teilnehmen, weil die schriftliche Matura wieder in der selben Woche statt fand.
Unser Motto war wie immer: "Dabei sein ist Alles!" denn im Vordergrund bei der Teilnahme an der Olympiade steht der Spaß an der Chemie und die Möglichkeit beim Bewerb gleich Gesinnte anderer Schulen kennen zu lernen. Natürlich bietet auch das Kräfte messen seinen Anreiz - besonders dann, wenn man einen Preis mit nach Hause nehmen kann. Arbeit und Fleiß lohnen sich, denn das freiwillige Doppeltraining hat sich wirklich ausgezahlt. In 4 Wochenstunden geht eben mehr, als in 2 Wochenstunden, und wer bei der Olympiade erfolgreich sein will, der muss doch einige Stunden seiner Zeit der Chemie opfern.

Umso größer ist die Freude, dass es Hoja Johannes auf den 2. Platz beim Landeswettbewerb geschafft hat und sich dadurch einen Startplatz beim Bundeswettbewerb in Baden bei Wien gesichert hat. Auch Molnar Adrienne hat eine beachtliche Leistung erbracht, wenn man bedenkt, dass sie ein halbes Schuljahr in Australien - also fern jeder Olympiade Vorbereitung und dem gewohnten Chemie Unterricht - verbracht hat. Dennoch schaffte sie es auf den 7. Platz!

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern für die erbrachten chemischen Leistungen, aber vor allem auch dafür, dass ihr durch euer gutes Benehmen und eure Kollegialität besonders bestochen habt!




Unserem Besten Hoja Johannes wünschen wir viel Aufnahmefähigkeit im Trainingslager und viel Glück beim Bundeswettbewerb!