Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie




Erstmals seit 30 Jahren hat der Landeswettbewerb der Chemie-Olympiade im Peraugymnasium stattgefunden.

In einem theoretischen und einem praktischen Teil messen sich an Chemie interessierte Schülerinnen und Schüler miteinander.

Dabei werden sie vor naturwissenschaftliche Probleme gestellt, die weit über die Anforderungen des normalen Unterrichts hinaus gehen.


1. Platz: Brantegger Georg (Perau)
2. Platz: Kullnig Kerstin (Mössinger Strasse)
3. Platz: Wagner Paulina (Völkermarkter Ring)

Stromberger Alexander ist erst im Laufe dieses Schuljahres zum Olympiade Kurs dazu gestoßen und hat trotzdem den hervorragenden 4. Platz geschafft.

Georg Brantegger hat sich für den Bundeswettbewerb in Deutschlandsberg, der von 30. Mai bis 15. Juni stattfindet, qualifiziert. Dies wird bestimmt eine interessante Erfahrung, und er kann sowohl für sein geplantes Chemie Studium, als auch fürs Leben viel mitnehmen. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb ist eine einmalige Chance, von einem hochqualifizierten Team gecoacht zu werden und eigentlich der größte Gewinn!

Die 46. Internationale Chemie Olympiade findet in Hanoi (Vietnam) statt. Bei einer erstmaligen Teilnahme am Bundeswettbewerb ist die Qualifizierung dafür eher unwahrscheinlich! Es ist also wichtig, möglichst jung (also schon ab der 4. Klasse) an Olympiade-Kursen teil zu nehmen! Nur so können Kurs-, Landes- und Bundestrainer die Schüler für ein internationales Event rüsten!

Die Olympiade ist eine tolle Vorbereitung auf naturwissenschaftliche Studien und ermöglicht allen österreichischen Schülern konkurrenzfähig zu Studierenden aus dem Ausland zu bleiben, die bei weitem mehr Wochenstunden und mehrere Jahre Chemie Unterricht haben. Auch jene, die nur an den Kursen an Schulen und nicht an den Bewerben teilnehmen, haben einen großen Vorteil, weil sie viel mehr Erfahrungen beim Experimentieren sammeln können und sich intensiver mit den grundlegenden Anforderungen chemischer Inhalte befassen, die bei vielen Studienrichtungen vorausgesetzt werden!

Es wäre schön, wenn bald wieder mehr Schulen an diesem Event teilnehmen! Die Landeswettbewerbe dienen natürlich der Auslese, um Schüler mit besonderen Begabungen zu finden. Diese werden beim Bundeswettbewerb gefördert und auf die internationale Chemie Olympiade vorbereitet. Es ist also das Ziel, die Besten für den internationalen Vergleich zu finden. Aber wir vergessen auch den olympischen Gedanken nicht: Dabei sein ist alles! Man trifft Gleichgesinnte, knüpft außerschulische Kontakte, gewinnt neue Freunde und lernt immer etwas dazu! Auch wenn es wie ein Wettkampf ausgelegt ist, bei uns hat mit dankenswerter Unterstützung von...

Chemische Industrie: die heiß begehrten CHEMIE OLYMPIADE T-Shirts,
ÖBB (Herr Bosch): Sporttaschen mit Schildkapperln und eine Lok-Fahrt nach Salzburg,
Kärntner Sparkasse (Herr Obermann) 4 Sparbuchgutscheine im Gesamtwert von 370 Euro,
Spedition VCB (Herr Auer) Rucksäcke, USB-Sticks, Warnwesten, T-Shirts, .... uvm
und mit den Buchpreisen

...jeder Teilnehmer etwas gewonnen. Gereiht werden nur die Preisträger! Die anderen Teilnehmer werden unabhängig von ihrer Leistung alphabetisch gereiht und für die Teilnahme geehrt!

Prof. Johanna Lederer-Gamberger