Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie



Im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Labors beschäftigten wir uns mit Aquarien. Zuerst erhielten wir von Manfred de Pasqualin vom Aquashop eine theoretische Anleitung, wie man ein kleines Aquarium anlegen,pflegen und beobachten muss, welche Fische für welche Aquariengröße geeignet ist und welche Arten zueinander passen.

Dann konnten wir ein Schulaquarium im Chemie-Schaukasten selbst anlegen und sorgten somit für lebendige Abwechslung im Pausenraum. Das 60 Liter Aquarium wollte unseren Ansprüchen nicht lange genügen und durch das Organisationstalent von Frau Mag. Lassnig-Moritsch war auch bald ein größeres gefunden. Das Kleine steht nun im Biologiesaal 2. Dort tummeln sich zwei Frösche und Mollies. Das Große ziehrt den Chemie-Schaukasten und zieht einige neugierige Blicke auf sich - sei es von Schülern, Eltern oder Lehrern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Elternverein, der unser "Fisch-Projekt" mitfinanziert hat!


Natürlich stellten wir uns auch den chemischen Hintergründen eines Aquariums und testeten mehrmals die Wasserqualität in Bezug auf viele verschiedene Parameter.