Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie



Dieses Jahr konzetrierten sich die Erfoschungen der NaWiLab-Besucher vor allem auf Umwelteinflüsse und deren Folgen. Zunächt untersuchten wir biologisch und chemisch den Aufbau von Blättern.



Danach ließen wir unterschiedliche Schadgase, wie zum Beispiel Autoabgase, die wir mit Kondomen auffangen mussten, Aber auch Stickoxide, Schwefeldioxid und Schwefelwasserstoff, die wir selbst im Labor herstellten, auf Kresse wirken.




Das Ergebnis war erstaunlich! Bei den Schadgasen sah man sofort eine Wirkung. Die Kresseblätter wurden gelblich und hingen. Aber nach einigen Tagen zeigten auch die anderen Füllungen mit Kohlendioxid, reinem Sauerstoff und Ether ein Ergebnis. Alle, außer das mit Luft gefüllten Glas zeigten Vergilbung und Absterben der Pflanzen!