Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie



Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Labors erforschten wir, wie man Abwasser säubert. Dazu reinigten wir zuerst in der Schule verschmutztes Wasser mit Labormethoden. Wir filtrierten, verwendeten Aktivkohle, saugten Diesel mit PU-Schaum ab und fällten Phosphat. Unter anderem mikroskopierten wir auch Schlamm und entdeckten dabei so Einiges. In der darauf folgenden Einheit besuchten wir die Kläranlage Villach. Dort konnten wir uns nicht nur einen Eindruck davon verschaffen, wie Klärung im großen Stil funktioniert, sondern wir kontrollierten auch im Labor, ob die Anlage alle Richtwerte einhält.



Im Praktikum kamen uns die erlernten Methoden zugute. Hier wurden die Sinkgeschwindigkeit, photometrisch der Phosphatgehalt und das Schlammvolumen bestimmt.



Danach bestimmten wir die Trockensubstanz und mikroskopierten den Schlamm. Weil dies einmal im Monat in der Kläranlage gemacht werden muss, hatten wir die Chance an einem besonders guten Mikroskop zu arbeiten, mit dem wir auch die nachfolgenden Bilder machen konnten!





Herzlichen Dank an das Team der Kläranlage Villach für die tolle Betreuung und die Ermöglichung des Laborpraktikums!