Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie






Geräte und Hilfsmittel:
Bunsenbrenner, Spatel, Glasgefäß mit Korken, Blumendraht, Zündholz, Bleistift

Substanzen:
Eisenpulver, Sand, Sauerstoff


Versuchsanleitung:

I) Man bläst etwas Eisenpulver vorsichtig von einer Spatel in die blaue Bunsenbrennerflamme . Das Eisen wird oxidiert, es verbrennt unter Bildung leuchtender "Sternchen" zu Eisenoxid.




II) Für diesen Versuch verwendeten wir ein Einmachglas, an dessen Deckel wir einen Draht mit einem Zündholz am Ende, befestigten. Zuerst haben wir den Draht um einen Bleistift spiralförmig gewunden und dann umwickelten wir mit einem Ende ein halbes Streichholz. Das andere Ende wurde nun mit einigen Klebestreifen am Deckel des Glases befestigt, so dass der Draht nach unten reichte, jedoch weder Boden noch Wände berührte.

Um heiße, abfallende Teile zu Tilgen, gaben wir noch 2cm Sand in das Glas. Nun füllten wir es mit reinem Sauerstoff aus der Gasflasche. Wir entzündeten das Streichholz und verschlossen den Behälter rasch. Wir beobachteten, wie der Draht langsam zu brennen begann. Dies setzte sich bis fast zum Deckel hinauf fort, wo ein fester Eisentropfen zurückblieb.

III) Pharao´s Schlangen:
Dieser Versuch wird auf einer feuerfesten Unterlage durchgeführt. Zuerst nahmen wir einen alten Teller oder eine Porzellanschüssel und gaben Asche hinein, die wir mit Spiritus tränkten. Dann mischten wir Staubzucker und Natron im Verhältnis 25 : 3 und streuten dieses Gemisch über die getränkte Asche. Nun steckten wir den Spiritus in Brand und beobachteten, wie aus dem Zucker/Natron-Gemisch schlangenartige Gebilde entstanden. Das Natron blähte den verbrenneneden Zucker auf!

IV) Die stehende Welle - Schwefelpfeife:
Wir nahmen ein Reagenzglas und gaben einen Spatellöffel Schwefel hinein. Wir verstopften es anschließend mit ein bisschen Stahlwolle und erhitzten den Schwefel. Nach kurzer Zeit hörten wir einen Ton - es enstand eine stehende Welle im Reagenzglas.