Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie




Mit viel Liebe zum Detail hatte Simone einige spannende Experimente vorbereitet. Zum Beispiel mussten die kleinen Detektive unbekannte Stoffe durch Vergleichen mit bekannten Stoffen erkennen. Sie mussten Eigenschaften beschreiben und zuordnen.
Sie chromatographierten und analysierten, stellten fest, wann etwas sauer und wann basisch ist und "brachten einem Ei das Schwimmen bei"!

Im Rahmen der Spezialfrage für die Matura aus Chemie besuchte Simone die Volksschule Feld am See. Völlig eigenständig hatte sie mit der Direktorin der Schule Kontakt aufgenommen und einen Termin für den Besuch ausgemacht. Am Dienstag, dem 12.4.2005 war es dann soweit. 13 Schüer erwarteten gespannt, was nun auf sie zukommen würde!


Nach eineinhalb Stunden experimentieren wiederholten unsere Jungforscher noch einmal, was sie Neues erfahren hatten und erklärten, wie die Experimente funktionierten und warum man zum Beispiel schwarze Filzstift Farbe auftrennen kann, oder wie es kommt, dass ein Ei in konzentrierter Salzlösung schwimmt.
Es hat sichtlich allen viel Spaß gemacht und Simone wurde nicht unberechtigt ausgiebig für ihren Vortrag und ihren Einsatz gelobt!
Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben diese Aktion durchzuführen! Vor allem der Volksschule Feld am See.