Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse

Fachgruppe: Chemie






Als Abschluss für ein gelungenes Labor-Jahr mit einer eifrigen Laborantengruppe machten wir eine Exkursion zur Omya. Wir besichtigten nicht nur den Bruchschacht mit der unter Tage befindlichen Beförderungsanlage, die sich 5 m tiefer als das Flussbett der Drau befindet, sondern auch den Tageabbau. Leider versäumten wir die Sprengung, aber an den Aufmerksamen unter uns ging sich doch nicht unbemerkt vorüber.



Wir erfuhren viel Neues über Gesteinssorten, welche Teile besonders für die Weiterverarbeitung geeignet sind, was mit den "unbrauchbaren" Teilen passiert, warum sich Dolomitischer Mamor nicht für eine Weiterverarbeitung eignet, welche Auflagen es zum Beispiel bei der Gestaltung der Abraumhalden gibt, welche Rolle der WWF dabei spielt und vieles mehr!

Vielen Dank für die herzliche Betreuung und die überaus interessante Führung!