Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse

Fachgruppe: Chemie







Am 2. Mai 2006 machten sich die 7A, 2 Schülerinnen aus der 8B, Herr Professor Hohenwarter und ich auf den Weg nach München. Um 5.00 Uhr früh war die Abfahrt angesetzt, um ja rechtzeitig beim ersten Programmpunkt am Ziel zu sein, doch leider verzögerte eine Panne bei unserem Bus die Fahrt und bescherte uns einen 2 stündigen Aufenthalt in einem Gasthof in der Nähe der Autobahn. Das warf unseren Ablauf ziemlich über den Haufen! Zum Glück hatten die Münchner Kollegen Verständnis und bescherten uns eine Sondervorstellung, sodaß wir doch noch alles besuchen konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Allerdings waren die einzelnen "Stationen" unseres Ausflugs nun zeitlich enger zusammen gerückt und das war zeitweise ziemlich anstrengend.

Der Ablauf gestaltete sich wie folgend:


  1. Experimentalvortrag der Chemie-Abteilung der Deutschen Museums
  2. Deutsches Museum allgemein
  3. DNA-Praktikum
  4. Experimentalvorlesung für Chemie Studenten am Fachdidaktik Institut der LMU München
  5. Chemisches Praktikum am Fachdidaktik Institut der LMU München
  6. Geschichtliche Führung durch die Münchner Innenstadt