Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie




Kurz vor den Ferien fuhr die 8B in Begleitung von Bernhard Sallay und Johanna Gamberger nach München, um einerseits die LMU und andererseits das Deutsche Museum zu besuchen. Sicher chauffiert von unserem Buschauffeur Gerhard erreichten wir zeitig das Institut für Fachdidaktik Chemie, wo wir durch die perfekte Organisation des Institutsleiters Dr. Michael Anton und seiner Mitarbeiter in den Genuss eines chemischen Praktikums kamen. Zuvor erlaubte uns das Zeitpolster auch noch in eine Vorlesung mit dem Titel "Physik für Naturwissenschaftler" zu schnuppern.




Nach der Begrüßung und einigen Informationen über die Aktivitäten des Fachdidaktikinstitutes begannen wir, verschiedene lustige Experimente auszuprobieren! Es hat uns sichtlich großen Spaß gemacht!







Am zweiten Tag besuchten wir das Deutsche Museum, in welchem wir nicht nur eine echte Raumkapsel, ein aufgesägtes Passagierflugzeug und das Fouaultīsche Pendel bewundern konnten, sondern auch eine Zeitreise durch die Vermessungs- und Kommunikationstechnik machten!