Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie



 

Liu hat vor neun Jahren bei uns die Matura absolviert und ging danach nach Wien, um Chemie zu studieren. Nach der Hälfte des ersten Abschnittes ging er infolge eines Auslandsstudiums in die USA. Am M.I.T. wurde ihm glücklicherweise der 1.Sudienabschnitt angerechnet und er konnte höhere Kurse belegen. Er absolvierte sein Diplom und blieb dann in den USA um weiter zu studieren.

Seine Doktorarbeit schrieb er in Asymmetrischer Katalyse. Bevor Liu uns erklärte was die Asymmetrische Katalyse ist, wollte er uns vor Augen halten, wie allgegenwärtig die Chemie ist. Er schlüsselte das candle light dinner in seine chemischen Bestandteile auf. Weiters gingen wir dem schlechten Ruf der Chemie auf den Grund, denn wann immer etwas über Chemie in den Medien berichtet wird, geht es um irgendwelche Schadstoffe die frei wurden weil ein Chemietank explodierte oder eine Lagerhalle in Brand geriet. Jedoch spricht niemand über den Einfluss auf unser tägliches Leben, den die Chemie bzw. ihre Erfindungen ausübt ...




Wir bedanken uns herzlich für diesen erfrischenden Vortag, der uns nicht nur einen neuen Zugang zur Chemie zeigte, sondern uns auch Einblick in die Bedeutung und Anwendung der "optischen Isomerie" ermöglichte!

Lieber Shih-Yuan! Wir hoffen, dass dies nicht dein letzter Besuch im Peraugymnasium war und wünschen dir weiterhin viel Erfolg!