Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie



 

Im Rahmen des Österreichischen Chemie - Lehrer - Kongresses (organisiert vom VCÖ) hatten wir die Möglichkeit das Projekt IMST² am Peraugymnasium vorzustellen. Neben einem Fachdidaktikvortrag von Dr. Michael Anton (LMU - München) und den Ausführungen der Grundbildungsrelevanz unseres Projektes "Farben - Licht - Sehen" von Mag. Gerhard Kern (IFF - Wien), bereicherte ein Kurzfilm über die Schülerstationen unseren Workshop. Einige Kollegen waren gekommen, um sich kritisch mit dem Thema Grundbildung auseinander zu setzen und unsere Versuchsaufbauten selbst zu testen.


Interessiert beschäftigten sich zunächst alle mit den Experimenten.


"Physikalische" Experimente ausprobieren zu können, wurde als besondere Bereicherung empfunden. Doch nach der praktischen Arbeit wurde die Grundbildungsdiskussion eifrig weiter geführt.




Die Innovationen am Workshop waren nicht die Experimente und ihre Durchführung, sondern zu zeigen, wie wir sie in unseren Unterricht eingebaut und aufbereitet haben. Vor allem die Experimente zum diesjährigen Projekt "Strom mit Hilfe von Chemie" wurden mit großer Begeisterung durchgeführt. (Anleitungen unter Menüpunkt "Material")




Wir hoffen, dass wir euch nicht nur interessieren, sondern für die Bereitschaft zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichtes begeistern konnten. Imst² unterstützt euch dabei gerne!