Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse

Fachgruppe: Chemie





Im Rahmen von CHEM-mobil besuchte ich am 11. Mai die Volksschule Irschen um mit den Schülern der 3. (25 Kinder) und 4. Klasse (27 Kinder) die Welt der Chemie zu erforschen. Mit freundlicher Unterstützung der RAIKA Oberdrautal Weißensee ist es gelungen für jeden Teilnehmer "Experimentierbücher" bereit zu stellen. Damit wurde das Dokumentieren unserer Beobachtungen wesentlich erleichtert.



Wir zeigten, dass schwarze Fine Liner Farbe aus unterschiedlichen Farben zusammen gemischt wird, und dass es Unterschiede in der Zusammensetzung gibt. Wir untersuchten, warum man zu Rotkohl auch Blaukraut sagen kann und schauten einem Luftballon zu, der sich wie von Zauberhand aufgeblasen hat.




Wir haben alle viel an diesem Vormittag dazu gelernt und es hat riesig Spaß gemacht! Leider kann ich nicht alle Fotos zeigen, aber einen Eindruck kann man sich durch diese Auswahl doch verschaffen! Liebe Grüße an alle!