Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach - Peraustrasse   

Fachgruppe: Chemie



Im Dezember 2012 beschlossen die 8. Klassen unserer Schule am Fotowettbewerb der Organisation "Chemie ist in" teilzunehmen. Diese bietet viel Wissenswertes zum Thema Chemie, konzentriert sich auch besonders auf junge Menschen und deren Zukunft im Bereich der Kunststofftechnik, Textilchemie, Chemielabortechnik, und so weiter und motiviert besonders Schüler und Schülerinnen, beispielsweise auch durch diesen Fotowettbewerb, sich näher mit Chemie zu beschäftigen. Schließlich begegnet sie uns fast überall im Leben.

Die Bedingung um am Wettbewerb teilzunehmen war, ein kreatives, unbearbeitetes Foto zum Thema Chemie einzureichen. Frau Professor Lederer-Gamberger ergriff sogleich die Initiative und motivierte uns daran teilzunehmen, um auch eventuell die 1000€ für eine Klassenfete zu gewinnen. Von Feuerspucken über Experimente bis CHEMIE durch uns Schüler dargestellt war alles dabei. Bewertet wurden die Fotos über Facebook, die drei Bilder mit den meisten Likes sollten gewinnen. Leider war keines unserer Schule dabei, dennoch hatten wir so einige amüsante und lustige Chemie Stunden und unsere Frau Professor darf sich über einen neuen, knallroten Labormantel freuen…