Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Bericht der 7.C über die Wienwoche
vom 19. bis 25. März 1995

Zusammen mit den anderen beiden 7. Klassen (7.AB) fuhren wir am Sonntag mit dem Zug nach Wien, wo wir uns im Heim Hirschengasse einquartierten, und schon bald bewahrheiteten sich die Erzählungen "Ehemaliger", denn noch einiges erinnerte an den ursprünglichen Verwendungszweck des Hauses - ein Frauengefängnis... Und nur wenig später machten wir die ersten Erfahrungen mit einer völlig neuen Menschenart - den Wienern.

Tagsüber unternahmen wir viele interessante Besichtigungstouren, wie z. B. die Kaisergruft, Karlskirche, Hundertwasserhaus und vieles, vieles - sehr vieles - andere. Aber auch am Abend waren wir "ausgebucht": außer der "Zauberflöte" in der Volksoper besuchten wir das Volkstheater und ähnliches. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und auch die schnellen Wetterumschläge machten uns zu schaffen.

Am Ende der Woche wurde bereits jede Möglichkeit zum Schlaf-Nachholen genützt - so wurde der Bus zum "Schlafwagen", was jedoch nicht an unserem Desinteresse, das ganz sicher nicht vorhanden war, lag.

Alles in allem war es für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis.

Frank, Hebenstreit

[Homepage] [Aktivitäten] Wien-Wochen Ganze Bildschirmbreite