Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation

Weihnachtsbasar
1.E-Klasse 1998/99
In ungefähr 4 Doppelstunden haben wir aus Holz Karten und Aufhänger für den Christbaum gebastelt, um für krebskranke Kinder Geld zu sammeln. Wir sägten Weihnachsmänner, Glocken, Engerln, Weihnachtsbäume, Monde, Sterne und andere Motive aus dünnem Holz aus und schliffen sie, so fein es ging. In die meisten Motive machten wir ein Loch und banden eine bunte Schleife daran.
Ein Teil der Klasse schnitt aus einem hand-geschöpften Papier rechteckige Teile aus, die genau auf die kreisrunde Öffnung an den verschieden großen, bunten Karten paßten. Das war der Hintergrund der Karten. Als alle Karten fertig waren, klebten wir noch ein Motiv, das wir ausgesägt hatten, hinauf. Die Motive hatten wir vorher mit Goldstift und Golddraht verziert, sodass sie wunderschön aussahen. Endlich waren wir fertig mit dem Basteln.

Vorbereitungen für den Weihnachtsbasar

Tüchtige VerkäuferInnen Handgeschöpftes Papier, bunte Karten in allen Größen und Schleifen hatten wir netterweise gespendet bekommen. Am letzten Einkaufsamstag vor Weihnachten verkauften etwa fünf aus unserer Gruppe die "Meisterwerke".
Schon nach eineinhalb Stunden hatten wir alles, was wir gebastelt hatten, verkauft. Durch Verkauf und Spenden nahmen wir insgesamt ungefähr ATS 3.000,- ein.
Das ganze Geld bekamen krebskranke Kinder aus Österreich.


Weihnachtskarten mit Holzmotiven

1.E-Klasse

[Startseite] [Aktivitäten] [Soziale Projekte] [Werkerziehung]