Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation


Volleyball - Neigungsgruppe 1999/2000

Mit viel Ehrgeiz und Motivation wurde auch heuer wieder die neue Spielsaison mit 15 Mädchen aus der Unterstufe begonnen. Erfreulicherweise zeigte sich mit Fortdauer des Schuljahres ein immer stärker werdender Trend hin zu dieser Neigungsgruppe. Es spricht sich offenbar herum, dass man hier ohne besonderen Leistungsdruck einen für Mädchen idealen Sport ausüben kann.

Wie immer nahm auch in diesem Jahr die Schule am Bewerb der Schülerliga teil. Nach wechselnden Erfolgen belegten wir in der Vorrunde den 3.Gruppenrang und konnten in der Qualifikationsrunde die HS-Radenthein mit 3:0 Sätzen besiegen. In der folgenden Kreuzspielrunde kam dann in Spittal trotz der besten Saisonleistung das "Aus" gegen die dortige Sporthauptschule mit 3:1 Sätzen.

Als Betreuer unserer "Mannschaft" ist es mir an dieser Stelle ein ganz besonderes Anliegen, folgendes festzustellen: Je länger der Bewerb der Schülerliga dauert, umso mehr Mannschaften müssen (naturgemäß) ausscheiden und nur die Besten bleiben übrig. Diese Teams kommen vorwiegend aus Sporthauptschulen (die bis zu 3 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren) und jenen Städten, wo Mädchen zusätzlich ein Vereinstraining besuchen können. In unserer Schule üben die Mädchen 1x pro Woche nur während der Schulzeit!! So gesehen treffen in dieser Meisterschaft Profis gegen Amateure unter ungleichen Voraussetzungen aufeinander. Ich kann meinen Mädchen zum Abschluss nur sagen:"Ihr seid die Besten unter den Amateuren!! Danke, dass Ihr durch Euren Einsatz unsere Schule im sportlichen Wettstreit so vorbildlich vertreten habt!!"

Prof. Philippitsch Kurt

[Startseite] [Aktivitäten] [Sport] [Volleyball]