Startseite der Schule
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Provisional Translation

Take Care
Der Aufenthalt in einem Krankenhaus stellt für den Betroffenen eine Situation dar, die man nicht einfach nur auf das Leiden an einer Krankheit reduzieren kann. Ärzte, Pflegepersonal, verschiedene Dienste - sozial und psychologisch - kirchliche Institutionen, etc. sichern zwar eine professionelle Betreuung der Patienten, ihr Bedürfnis nach Ansprache, Geborgenheit, Unterhaltung und das Erfüllen kleiner Wünsche bleibt wegen extremer Arbeitsbelastung des Personals oft unberücksichtigt. Hinzu kommt, dass viele - vor allem alte - Menschen keine Angehörigen mehr haben.

Um diese Lücke der Betreuung von Patienten zu füllen, wurde im Oktober 1998 von Vertretern unserer Schule, des LKH Villach und der Stadt Villach der Verein "Take Care - miteinander - füreinander" gegründet.

Das Echo auf das Ersuchen, in der Freizeit unentgeltlich für Patienten, die das wünschen "da" zu sein, war überwältigend. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt versehen ca. 40 - 50 Personen (vor allem auch Schüler/innen ab der 6. KLasse) an verschiedenen Abteilungen eine Art Sozialdienst. Die Einschulung und Vorbereitung auf die Tätigkeit wurde vom Personal des LKH durchgeführt.

Gernot Graf


[Startseite] [Aktivitäten] [Fächerübergreifende Projekte] [Soziale Projekte]