Homepage
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Translation


Science4girls
November 2013 bis Juni 2014

Mädchen forschen, Mädchen entdecken, Mädchen lernen miteinander und voneinander.

Am 25. 2. waren wir zum Startup für Mentorinnen bei Infineon mit einer Betriebsbesichtigung, einer Einschulung ins Mentoring und zu Vorträgen von Frauen aus der Industrie und Studentinnen der Naturwissenschaft eingeladen.

Ab März ging es dann für uns Mentorinnen in die Übungsphase: wir wählten unter vielen naturwissenschaftlichen Experimenten 16 Versuche aus, übten fleißig und bereiteten uns gewissenhaft auf den Workshop mit den Volksschülerinnen aus der Khevenhüllerschule vor.

Am 25. April begrüßten wir 16 Schülerinnen aus der 3. Klasse in unserer Schule. In 2 Einheiten durften die Mädchen dann an 8 Stationen selbst experimentieren, wir standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Es machte uns allen großen Spaß und beide Teile konnten viel voneinander lernen. Nach einer gemeinsamen Jause führten wir die Mädchen durch unsere Schule, bevor wir im Chemiesaal wieder weiter arbeiteten. Der Vormittag verflog im Nu und vielleicht können wir das Ganze im nächsten Jahr wiederholen.

Die Mentorinnen der 4.D-Klasse unter der Leitung von unserem KV Birgit Zechmann-Ramsauer
(Affritsch Abelina, Anderwald Janine, Jost Andrea, Karl Alina, Lirzer Lara)

 Bilder



Home Chronik von Aktivitäten in Chemie Bilderseite