Homepage
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Translation

Schmetterlinge im Naturpark
Teilnahme an der Vorstellung der Schmetterlingskooperation des Naturpark Dobratsch mit dem Landesmuseum Kärnten.
Im Zuge der Konferenz „Klagenfurt Days of protected Areas“ präsentierte das Landesmuseum Klagenfurt und der Naturpark Dobratsch interessierten ZuhörerInnen das Thema „Schmetterlinge im Naturpark“.

Zunächst berichtete Benjamin Wiesmair über seine aktuellen Forschungsarbeiten am Dobratschgipfel. Er konnte eine neue Schmetterlingsart für Kärnten am Dobratsch nachweisen.

Landeszoologe Dr. Wieser referierte umfassend über die Biologie und Anatomie der Schmetterlinge.

Mit dabei war auch die 2A Klasse des Peraugymnasiums Villach mit Prof.in Zechmann-Ramsauer und Prof. Wieltsch. Die SchülerInnen haben im Biologieunterricht den Schwerpunkt Schmetterlinge. Für sie bereitete die Naturpark „Chef-Rangerin“ Irene Rippel Katzmaier mit ihrem Team einen Stationenbetrieb vor. Dabei wurde mikroskopiert, gezeichnet, ertastet und gerochen.



SchülerInnen und Zuhörer waren von der Veranstaltung begeistert und freuen sich über weitere Aktivitäten zum Thema „Schmetterlinge im Naturpark Dobratsch“.

Prof. Birgit Zechmann-Ramsauer


Home Chronik von Aktivitäten in Biologie