Homepage
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Translation

Prävention von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt
Bericht über ein Projekt in den fünften Klassen (A, B, C, D)
Evangelische Religion / Mag. Sabine Gritzner-Stoffers

Das Projekt "Prävention von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt" wurde im Rahmen des Gegenstandes Evangelische Religion am Dienstag, dem 30. Mai 2000, in der zweiten und dritten Unterrichtseinheit durchgeführt. Als Referentin war Dr. Birgit Trattler, Amtsärztin in Klagenfurt, eingeladen.

Die Referentin knüpfte in der Erarbeitung des Themas am Wissensstand der Schülerinnen an. Sie berichtete von ihrer beruflichen Tätigkeit bzw. ihrer Arbeit mit Familien mit sexuell missbrauchten Kindern, sie stellte die Arbeit der Polizei diesbezüglich dar und machte dadurch das Thema anschaulich. Sie gab den Schülerinnen Kriterien für die Bestimmung eines Vorgangs als sexuellen Missbrauch (Begriffsbestimmung; Frage, ab wann ein Geschehen als sexueller Missbrauch zu bezeichnen ist).

Im Weiteren sahen die Schülerinnen einen Videofilm. Dieser Film gab zum einen Einblick in die Arbeit mit sexuell missbrauchten Kindern bei Gericht und zeigte in diesem Zusammenhang ein Gespräch zwischen einem missbrauchten Mädchen und Prof. Dr. Max Friedrich (Uni Wien, Gutachter bei Missbrauchsprozessen). Zum anderen ließ der Film ein vom Vater sexuell missbrauchtes Mädchen (im Alter der Schülerinnen) und deren Mutter zu Wort kommen. Die Referentin sprach mit den Schülerinnen über den Film.

Im Anschluss daran ließ sie die Schülerinnen in Kleingruppen einige konkrete Fragen in Bezug auf deren Handlungsmöglichkeiten hinsichtlich des realen Eintretens eines Missbrauchsfalls im Freundeskreis ("was kann man tun wenn ..." usw.) beantworten. Die Gruppenergebnisse wurden im Anschluss gesammelt und besprochen. Schließlich informierte die Referentin die Schülerinnen über institutionelle Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung.

SF

Home Weitere Berichte