Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Jugendradio

"Hat der Arbeitsmarkt noch Platz für mich? Chancen und Möglichkeiten junger Leute im Berufsleben", lautete die Vorgabe. Radio Kärnten und Landesjugendreferat hatten zum 15. Mal Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren aufgerufen, ein Radioprogramm nach ihren Vorstellungen in der Dauer von 20 Minuten zu gestalten. Aus 20 Einsendungen wurden von einer Jury drei Gewinner ermittelt.

Ein Hauptpreis wurde Gerald Rauter aus der 4.A zugesprochen. Es gab verschiedene Möglichkeiten des Zuganges zum Thema: Arbeitslosenrate, Ausländerproblematik, Schule oder Lehre usw. Gerald Rauter hat aus seiner Warte, aus der Sicht eines vierzehnjährigen Gymnasiasten, geschrieben, der am Ende seiner Schulpflicht ist. Wie soll er sich entscheiden und welche Entscheidungshilfen hat er? Er konnte mit einigen seiner Mitschülerinnen und Mitschüler am 2. Juli 1996 seine Sendung im 0RF-Landesstudio Klagenfurt produzieren. Zu hören waren die siegreichen Sendungen am 16. Juli 1996.

Florian Preis, 4.A

[Homepage] [Aktivitäten] DEUTSCH Ganze Bildschirmbreite