Der schwarze Storch vom Neusiedlersee

Vor hunderten von Jahren lebten die weißen Störche in Ruhe und Frieden am Neusiedlersee. Die Störche achteten einander und lösten Konflikte mit anderen Tierarten meist ohne Auseinandersetzungen. So war es seit jeher Storchenart.

Jedoch eines Tages zerstörte ein Storch die Idylle. Er tötete einen Silberreiher im Streit um den größten Fisch. Als die anderen Störche erfuhren, was geschehen war, tagte der große Storchenrat. Man bat die Pflanzen, die die einzigen Zeugen waren, um Hilfe. Diese sollten den Mörder, wenn er durchs Gras oder Schilf ginge, schwarz färben. Und wirklich, einen Tag später war der Mörder entlarvt! So entstand die Rasse des "Schwarzen Storches".

Der schwarze Storch wurde aus Verachtung in die Au vertrieben und somit verirren sich nur noch wenige schwarze Störche zum Neusiedlersee.

Lindia Moritz und Simone Umschaden, 4.E

Z U R Ü C K